E-Paper 12/2024

Benachrichtigungen aktivieren

Themen der Printausgabe

Detaillierte Themenübersicht Ausgabe 12/2024

Die belgische Ratspräsidentschaft in Brüssel verkündete am Freitag den Durchbruch bei den Verhandlungen zur EU-Verpackungsverordnung: Die Ständigen Vertreter der EU-Mitgliedstaaten haben den Kompromisstext angenommen. Um Kunststoffrecycling und den Rezyklatgehalt bei der Herstellung neuer Produkte geht es auch in einem Bericht des Büros für Technikfolgen-Abschätzung beim Deutschen Bundestag. Darin werden Strategien erörtert, um mehr recycelte Materialien zum Einsatz zu bringen. In weiteren Geschichten im Wirtschaftsteil schauen wir auf die Zementindustrie, die in Österreich und Deutschland mit CO2-Abscheideanlagen voranschreitet, und auf die wackelnden Pläne für eine Polystyrol-Recyclinganlage in Krefeld, nachdem sich Ineos aus dem Projekt zurückgezogen hat.

Auf den Marktseiten widmen wir uns diesmal den Altpapierpreisen, die für die Massensorten aktuell deutlich ansteigen. Und wir schauen auf die EU-Stahlschrottexporte: Laut Eurostat wurden 2023 rund 18,9 Mio Tonnen in Drittstaaten geliefert, womit das Allzeithoch nur knapp verpasst wurde.

Im Politikteil stehen weitere Entscheidungen des Europäischen Parlaments im Fokus: Die Abgeordneten unterstützten mehrheitlich die Überarbeitung der EU-Abfallrahmenrichtlinie und stimmten für mehr Herstellerverantwortung bei Textilien. Außerdem verabschiedete das EU- Parlament seinen Standpunkt zur geplanten Green Claims-Richtlinie. Künftig sollen Unternehmen verpflichtet werden, Nachweise für ökologische Marketingbotschaften vorzulegen, bevor sie Waren z.B. als „biologisch abbaubar“ oder „umweltfreundlich“ bewerben.

International befassen wir uns mit einer geplanten Investition des Schweizer Rohstoffkonzerns Glencore in den kanadischen Batterieverwerter Li-Cycle. Außerdem geht es um die Ergebnisrückgänge beim australischen Metallrecyclingkonzern Sims und um Forderungen des niederländischen Gewerkschaftsbunds, wieder einen Pfand auf Lachgasbehälter einzuführen, da diese zur Zeit regelmäßig im Restmüll landen und für Explosionen in Verbrennungsanlagen sorgen.

Ausgabe 12/2024 | 19.03.2024