Recyclehero sammelt alte Handys, Tablets und Laptops in Hamburg ein

In Hamburg können Verbraucher ihre nicht mehr benutzten Handys, Tablets und Laptops künftig einfach an der Haustür abgeben. Das Startup Recyclehero bietet ab sofort einen kostenlosen Abholservice für diese Gebrauchtgeräte in der Hansestadt an. Weitere Städte wie Köln, München und Frankfurt könnten schon bald folgen. „Raus aus den Schubladen, rein in den Wertstoffkreislauf – das wünschen wir uns”, sagt Nadine Herbrich, Mitgründerin und Geschäftsführerin von Recyclehero.

Die Abholung der aussortierten Geräte erfolgt dabei online. Verbraucher müssen dabei die Zahl der Geräte angeben und deren weitere Gebrauchsfähigkeit bestätigen. Gesprungene Bildschirme oder andere „kleine Macken“ stellten keine Probleme dar. „Der Schaden wird repariert, das Handy anschließend wiederverwendet”, betont Herbrich.

Die Abholung erfolgt dann zum vereinbarten Termin per Lastenfahrrad. Die auf diesem Weg eingesammelten Geräte bringt Recyclehero dann über Partnerunternehmen wieder in den Kreislauf. Sollten sich noch Daten auf den Geräten befinden, gewährleiste man auch eine zertifizierte Löschung, heißt es weiter.

Das Spektrum der Geräte beschränkt sich aber ausschließlich auf Handys, Tablets und Laptops sowie dazugehöriges intaktes Zubehör, wie etwa Ladekabel. Andere Produkte wie weitere IT- und Kommunikationsgeräte, kleine und große Haushaltsgeräte, batteriebetriebenes Kinderspielzeug sowie Beleuchtung holt Recyclehero hingegen nicht ab.

Das 2020 gegründete Hamburger Unternehmen hat bisher nur eine kostenlose Abholung von Altkleidern angeboten. Neben der Hansestadt gibt es diesen Service von Recyclehero mittlerweile auch in Köln, Bonn, Frankfurt und München. Außerdem holt Recyclehero auch Altpapier und Altglas ab. Hierfür werden pro Abholung allerdings neun € bei regelmäßigen Mengen oder 13 € bei einer einmaligen Abholung fällig.

- Anzeige -

Themen des Artikels
Kategorie des Artikels
- Anzeige -