Snackverpackung für Pepsi aus chemisch recyceltem PP

Eine Lebensmittelverpackung, die zur Hälfte aus chemisch recyceltem Kunststoff besteht, ist das Ergebnis einer Kooperation verschiedener Partner. Die neue Verpackung wurde Ende 2023 für Sunbites, eine Snackmarke von PepsiCo, in Großbritannien und Irland eingeführt, berichtet der Grüne Punkt in Köln.

Ein wesentlicher Bestandteil dieses Projekts ist die Recyclingtechnologie von Plastic Energy, die es ermöglicht, Kunststoffabfälle in Tacoil umzuwandeln. Entscheidend für den Erfolg dieser Entwicklung sei die Zusammenarbeit mehrerer Partner entlang der Lieferkette. Green Dot war für die Beschaffung und Lieferung der Postconsumer-Kunststoffverpackungsabfälle verantwortlich, während Ineos Olefins & Polymers Europe das Pyrolyseöl von Plastic Energy als Alternative zu herkömmlichen fossilen Rohstoffen nutzte, um recyceltes Polypropylen in Neuwarequalität herzustellen. Irrplast wiederum verwendete diesen neuen Kunststoff, um neue Verpackungsfolien zu entwickeln, die zu 50 Prozent aus recycelten Materialien bestehen und gleichzeitig die strengen Anforderungen an den Lebensmittelkontakt erfüllen. Die Folien wurden schließlich von Amcor zu bedruckten Verpackungen verarbeitet, die die gleiche technische Leistung für PepsiCo bieten.

Archana Jagannathan, Chief Sustainability Officer von PepsiCo Europe, betonte die Bedeutung dieser Partnerschaft: „Wir bei PepsiCo sind stolz darauf, mit unseren Industriepartnern an nachhaltigeren Verpackungslösungen zu arbeiten. Wir sind begeistert von der neuen Sunbites-Verpackung in Großbritannien und freuen uns darauf, von diesem Pilotmarkt zu lernen und ihn in naher Zukunft auf weitere Länder auszuweiten.“

- Anzeige -

Themen des Artikels
Kategorie des Artikels
- Anzeige -