Erde Schweiz: 2.200 Tonnen Agrarkunststoffe gesammelt

Das Rücknahmesystem für gebrauchte Agrarkunststoffe, Erde Schweiz, hat im Jahr 2023 in mehr Agrarkunststoffe gesammelt. Im Vergleich zum Vorjahr wurde die Erfassungsmenge von 1.800 Tonnen auf 2.200 Tonnen gesteigert, berichtet der Dienstleister im zweiten Sammeljahr.

Erde nimmt Silagestretchfolien, Siloflachfolien, Unterziehfolien oder auch Rundballennetze – in der Landwirtschaft zurück im Rahmen eines freiwilligen Angebotes. Die gesammelten Agrarkunststoffe wie Silo- und Stretchfolien werden dem Recycling zugeführt. Zusätzlich seien weitere Sammelstellen gewonnen worden. Bis heute beteiligen sich 116 Sammelstellen. Wie Präsident Kurt Röschli sagte, zeige die Steigerung das wachsende Interesse und die verstärkte Beteiligung an Erde Schweiz. Erde Schweiz war 2022 in Kooperation mit Erde Deutschland und dem deutschen Systembetreiber RIGK gestartet worden. Finanziert wird das System durch Beiträge der Hersteller der Produkte....

Weiterlesen mit

Sie können diesen Artikel nur mit einem gültigen Abonnement und erfolgter Anmeldung nutzen. Registrierte Abonnenten können nach Eingabe Ihre E-Mail Adresse und Passworts auf alle Artikel zugreifen.
- Anzeige -

Themen des Artikels
Kategorie des Artikels
- Anzeige -