Altpapierpreise für Massensorten steigen an

Die Preise für die unteren Sorten steigen auf dem Altpapiermarkt in Deutschland aktuell deutlich an. Für Misch- und Kaufhausaltpapier werden Zuschläge im knapp zweistelligen Bereich erwartet. Bei Deinkingware soll der Aufschlag noch deutlich höher ausfallen. Der Trend steigender Altpapierpreise für diese drei Sorten hatte sich unterschiedlich stark bereits im Verlauf des Februars angedeutet.

Marktteilnehmer berichten aktuell von einer wieder besseren Nachfrage nach Altpapier aus der Papierindustrie. Es gebe kaum noch Stillstände und die Maschinen liefen kontinuierlich. Inwiefern die erhöhte Altpapiernachfrage tatsächlich auf eine bessere Auftragslage zurückgeführt werden kann, oder ob auf Vorrat produziert und Lager auch mit Vorgriff auf die anstehenden Osterfeiertage gefüllt werden, blieb für die meisten Gesprächspartner unklar.

Die Preissteigerungen für Kaufhausaltpapier und gemischte Ballen werden für März meist auf 10 bis 15 € beziffert. Wobei Mischpapier im Zuge des starken Bedarfs nach Sammelware aufgrund der großen Knappheit bei Deinkingware teilweise noch stärker zulegen soll. Für die Sorte 1.11 falle die Preissteigerung noch deutlich höher aus, hieß es wiederholt. Die Sorte werde einem förmlich aus den Händen gerissen, da manche Fabriken fast schon verzweifelt danach suchen würden, berichtet ein Entsorger.

Die konkreten Preisveränderungen der einzelnen Sorten auf dem deutschen Altpapiermarkt im Februar erhalten Sie hier:

- Anzeige -
- Anzeige -