E-Paper 21/2022

Benachrichtigungen aktivieren

Themen der Printausgabe

Detaillierte Themenübersicht Ausgabe 21/2022

In unsere IFAT-Ausgabe haben wir diese Woche besonders viele spannende Themen zusammengestellt. In der Titelgeschichte erklären wir, warum die Entsorgungswirtschaft bei der Klimabilanzierung in einem Dilemma steckt. Außerdem schauen wir auf die Warnungen vor erhöhten Risiken für Entsorger im Geschäft mit den dualen Systemen, die wachsenden Umsätze bei Prezero und Knettenbrech + Gurdulic sowie die Sorgen der Schrottwirtschaft vor Einschränkungen beim Export. Außerdem haben wir mit der Deutschland-Chefin von Geocycle über die aktuelle Lage auf dem Entsorgungsmarkt gesprochen. Und auch Karlgünter Eggersmann hatten wir zum Interview geladen – er erklärt, warum er sein Unternehmen klar auf Expansionskurs sieht. Die Aussichten für den Anlagenbau sind ebenfalls Thema einer aktuellen Umfrage des VDMA, die wir ebenfalls näher beleuchten. Und großen Raum nimmt darüber hinaus das Batterierecycling ein: Neben einer Übersicht zu Recyclingstandorten in Europa, beleuchten wir unter anderem auch die Ziele des geplanten Batteriepasses.

Auf unseren Marktseiten stehen die aktuellen Entwicklungen bei Stahlschrott sowie unser jährlicher Blick auf den Klärschlammmarkt im Vordergrund. So erklären wir zum einen, warum die Schrottpreise im Mai stark gefallen sind. Zum anderen zeigen wir, wie sich der Krieg in der Ukraine auf die Absatzwege beim Klärschlamm auswirkt. Aber auch dem Altpapier widmen wir uns in der aktuellen Ausgabe ausführlich: Ein Blick auf die aktuellen Außenhandelszahlen wird ergänzt um die Marktberichte aus Frankreich und Großbritannien.

Für den Politikbereich haben wir uns mit der neuen im Bundesumweltministerium für die Kreislaufwirtschaft zuständigen Abteilungsleiterin unterhalten. Susanne Lottermoser erklärt, welche Ziele mit der jüngsten Umstrukturierung im Ministerium verfolgt werden und welche Projekte im Abfallbereich als nächstes anstehen. Weitere Themen sind unter anderem die vom Bundesrat und vom Umweltbundesamt erhobenen Forderungen nach einem stärkeren Einsatz von Recyclingbaustoffen sowie der Beschluss des Umweltausschusses im EU-Parlament zur Einbeziehung der Müllverbrennung in den Emissionshandel ab 2026.

Die wichtigste Geschichte auf den internationalen Seiten beschäftigt sich mit den Auflagen, die Veolia bei der Übernahme des Konkurrenten Suez auf dem britischen Markt drohen. Außerdem schauen wir unter anderem, wie sich die Exporte von Ersatzbrennstoffen aus England entwickelt haben, und blicken auf Daten zum Aufkommen und Einsatz von Altpapier in Österreich.

Ausgabe 21/2022 | 24.05.2022