EAR präsentiert neue Sammelstellensuche für E-Schrott

Die Stiftung Elektro-Altgeräte Register (EAR) hat ein neues Online-Portal für die Suche nach Sammelstellen von Elektroaltgeräten gestartet. Vielen Verbrauchern sei immer noch nicht bekannt, wo genau sie ihre Altgeräte zurückgegeben können, damit diese richtig entsorgt werden und nicht illegal zerlegt werden, erklärt die Stiftung. Mit dem E-Schrott-Rückgabefinder finde man nun sekundenschnell die Rückgabemöglichkeiten in der näheren Umgebung. „Einfach auf e-schrott-entsorgen.org gehen, den E-Schrott Rückgabefinder aufrufen, in der Suchmaske den Ort oder die Postleitzahl eingeben und sich die Möglichkeiten zur Rückgabe anzeigen lassen“, empfiehlt die EAR.

Der E-Schrott-Rückgabefinder ist eine weitere Maßnahme der Verbraucherinformationskampagne Plan E. Damit will die Stiftung die korrekte Entsorgung von Elektro-Altgeräten vereinfachen und die Sammelmengen steigern. Mit Plan E klärt die EAR bereits seit 2019 die Bevölkerung rund um das Thema Elektro-Altgeräte auf.

Ins Leben gerufen wurde die Sammelstellensuche jedoch von der Hellmann Process Management GmbH & Co. KG (HPM). Deren Geschäftsführer André Pohl bezeichnet die bereits 2012 gestartete digitale Sammelstellensuche als „Herzensprojekt“. Der Rückgabefinder biete vor allem den privaten Haushalten eine Lösung. „Wir werden das Portal ständig weiterentwickeln, damit die Entsorgung von Elektroschrott keine Frage der Zeit oder des Wissens ist. Die Kooperation mit der Stiftung EAR und der Aufklärungskampagne Plan E bietet ein optimales Umfeld“, so Pohl weiter.

Laut EAR-Vorstand Alexander Goldberg startet das Portal zunächst nur mit den kommunalen Rückgabemöglichkeiten. Man sei aber offen für alle weiteren Rücknahmestellen, wie z. B. die im Handel. „Umso mehr Rücknahmestellen der Bürger oder die Bürgerin über den Rücknahmefinder in der Nähe finden kann, desto einfacher wird die korrekte Entsorgung der Elektro-Altgeräte und damit der Beitrag zum Schutz unserer Ressourcen“, betonte Goldberg.

Erst kürzlich hatte der US-amerikanische Softwareentwickler Alphabet eine neue Funktion für Google Maps vorgestellt, mit der Rücknahme- und Abgabestellen leichter gefunden werden sollen.

- Anzeige -

Themen des Artikels
Kategorie des Artikels
- Anzeige -