E-Paper 24/2022

Benachrichtigungen aktivieren

Themen der Printausgabe

Detaillierte Themenübersicht Ausgabe 24/2022

Auf dem Titel der aktuellen Ausgabe widmen wir uns den Plänen von Axel Schweitzer für sein neues von der Alba-Gruppe abgespaltenes Unternehmen Interzero. Im Wirtschaftsteil schauen wir zudem unter anderem auf die Gründe für den gestiegenen Verbrauch von Verpackungen, beleuchten den Rückgang bei Kunststoffexporten aus Deutschland und liefern detaillierte Daten zum Abfallaufkommen und den Verwertungswegen im Coronajahr 2020.

Im Politikteil stehen erneut die Diskussionen um eine mögliche Einbeziehung der Müllverbrennung in den Emissionshandel auf nationaler und europäischer Ebene im Mittelpunkt. Weitere Themen sind unter anderem der Umgang mit bioabbaubaren Kunststoffbeuteln sowie die Bestrebungen der EU für eine Vereinheitlichung von Ladekabeln.

Auf unseren internationalen Seiten schauen wir auf neue Übernahmepläne – im Fokus dieses Mal der britische Entsorger Biffa sowie Suez, das in Südafrika dazukauft. Darüber hinaus berichten wir über neue Recyclinganlagen für Lithium-Ionen-Akkus.

Ausgabe 24/2022 | 14.06.2022