Blue Whale Materials plant fünf Batterierecyclinganlagen

Der Batterierecycler Blue Whale Materials (BWM) aus Washington plant, in den nächsten Jahren fünf Recyclinganlagen für Lithium-Ionen-Batterien in den USA und Europa zu errichten.

Das gaben die US-Amerikaner Mitte Mai bekannt. Die Standorte für die neuen Werke wurden allerdings noch nicht verkündet. Finanzielle Unterstützung erhält das Unternehmen von der Beteiligungsgesellschaft Ara Partners aus Houston. Der neue Geldgeber hat sich mit 80 Mio US-Dollar an Blue Whale Materials beteiligt und möchte damit den Aufbau der geplanten Batterierecyclinganlagen unterstützen, berichtete BWM.

Bei den neuen Anlagen soll eine Technologie eingesetzt werden, die von Blue Whale Materials eigens entwickelt wurde und in China bereits in einer kommerziellen Anlage eingesetzt wird.

„Es besteht ein dringender Bedarf an einer ethischen, kreislauforientierten Lösung für die wachsende Nachfrage nach kritischen Batteriematerialien und das zunehmende Angebot an riskanten LIB“, erklärte Robert Kang, Geschäftsführer von Blue Whale Materials.

„Das BWM-Team verfügt über die operative und technische Erfahrung, die strategischen Beziehungen und die Motivation, eine führende LIB-Recyclingplattform in Nordamerika und Europa aufzubauen", betonte Tuan Tran, Partner bei Ara Partners. „Das Recyclingverfahren von Blue Whale Materials könnte eine Reduzierung der Kohlenstoffemissionen um mehr als 75 Prozent im Vergleich zur Batterieproduktion mit neu abgebauten Materialien ermöglichen“, ergänzte Tran.

- Anzeige -

Themen des Artikels
Kategorie des Artikels
- Anzeige -