KSR-Gruppe gewinnt Auszeichnung "Die Grünen Engel"

Die KSR-Gruppe aus Sonsbeck nahe der niederländischen Grenze ist mit dem Mittelstandspreis für das Recycling „Die Grünen Engel“ ausgezeichnet worden.

Der Sonderabfallentsorger und Altölaufbereiter gewann die Kategorie „Innovative Recyclinglösungen“. Die Verleihung fand Anfang Juni im Rahmen der Fachmesse IFAT in München statt und wurde auf Initiative des Bundesverbands Sekundärrohstoffe und Entsorgung (bvse) sowie des Firmenzusammenschlusses „Die Grünen Engel“ zum vierten Mal durchgeführt. „Wir freuen uns sehr, dass der verantwortungsvolle Umgang mit Ressourcen, den unsere Unternehmen seit vielen Jahrzehnten betreiben, auf diese Weise gewürdigt wird“, sagte der geschäftsführende Gesellschafter Guido Schmidt.

Ausgezeichnet wurde die KSR-Gruppe für die derzeit im Bau befindliche Anlage zur Aufbereitung flüssiger Abfälle im Rhein-Lippe-Hafen in Wesel. Hier wird momentan die Infrastruktur geschaffen, um bis zu 600.000 Tonnen Abfälle, Abwässer und Rückstände aus der Binnenschifffahrt anzunehmen und aufzubereiten. Dafür soll die bereits bestehende biologische Abwasserreinigung zu einem einzigartigen Anlagenverbund erweitert werden, erklärte der bvse. Geplant ist, das sogenannte Entgasen und die Reinigung von mehreren Güterschiffen zugleich an einem neuen Terminal mit beidseitigen Anlegestellen zu ermöglichen, ergänzte der Verband. Des Weiteren soll durch die abgesonderten Gase Strom erzeugt werden. Dieser soll dann zur Erzeugung von Wasserstoff benutzt werden.

- Anzeige -

Themen des Artikels
Kategorie des Artikels
- Anzeige -