Aurubis beauftragt SMS Group mit Ausbau von US-Recyclingwerk

Der Multimetall-Konzern Aurubis treibt den Ausbau seines US-amerikanischen Geschäfts voran. Das Hamburger Unternehmen beauftragte am Freitag den Düsseldorfer Maschinen- und Anlagenbauer SMS mit der Lieferung des zweiten Anlagenmoduls für das neue Aurubis-Recyclingwerk Richmond im US-Bundesstaat Georgia. Das Besondere der zum Einsatz kommenden Recyclingtechnik sei die Modularität der Anlagen, die bei Bedarf eine weitere Expansion der Kapazitäten ermögliche.

Das neue Recyclingwerk Richmond befindet sich bereits seit Sommer letzten Jahres in Bau und geht voraussichtlich im ersten Halbjahr 2024 in Betrieb. Ende 2022 gab Aurubis die Pläne für die zweite Ausbaustufe bekannt, durch die sich die jährliche Verarbeitungskapazität der Anlage verdoppeln wird. Ab Inbetriebnahme des zweiten Anlagenmoduls 2026 können in dem Werk damit pro Jahr rund 180.000 Tonnen metallhaltiger komplexer Recyclingmaterialien wie Elektro- und Elektronikschrotte verarbeitet und wertvolle Materialien wie Kupfer, Nickel, Zinn Edelmetalle und Metalle der Platingruppe zurückgewonnen werden.

Wie beim ersten Anlagenmodul beauftragte Aurubis für die Realisierung der zweiten Ausbaustufe nun ebenfalls das Düsseldorfer Unternehmen SMS. „Mit dem Bündeln des tiefen Anlagen-Know-hows der SMS Group und der einzigartigen Prozess- und Rohstoffexpertise von Aurubis schaffen wir die Voraussetzung, um die Metalle hocheffizient auszubringen“, sagte Aurubis-CEO Roland Harings. „Diese Partnerschaft ermöglicht das enorme Potenzial des US-Recyclingmarktes zu erschließen.“

Auch SMS-Vorstand Michael Rzepczyk ist überzeugt, dass die von seinem Unternehmen gelieferten und mit der TBRC-Technologie („Top Blown Rotary Converter“) ausgestatteten Anlagen dazu beitragen werden, „dass Aurubis in den USA eine führende Position im Bereich Multimetall-Recycling einnehmen kann“. Mit der geplanten Verdoppelung des Produktionsvolumens am neuen US-Standort werde Aurubis das Recycling in den USA „auf die nächste Stufe heben“.

Option für weiteren Kapazitätsausbau

Insgesamt investiert Aurubis über beide Projektstufen hinweg rund 640 Mio € in die neue Recyclinganlage in Richmond. Da es sich um die erste auf Multimetall-Recycling spezialisierte Sekundärhütte in den USA handele, nimmt Aurubis eigenen Angaben zufolge eine Vorreiterrolle im US-Recyclingmarkt ein. Durch den modularen Anlagenaufbau sichere sich das Unternehmen zudem jederzeit die Option für eine weitere Expansion der Kapazitäten. So lasse sich das Werk je nach künftigem Bedarf um weitere Komponenten passgenau ergänzen. „Das modulare System ermöglicht uns eine gut planbare und umsichtige Marktstrategie, mit der wir auf die Bedürfnisse in den USA flexibel reagieren können. So wird Aurubis vom konstanten Marktwachstum in den USA profitieren“, sagte Harings.

- Anzeige -

Themen des Artikels
Kategorie des Artikels
- Anzeige -