Brand bei Recyclingbetrieb verursacht Millionenschaden

Bei einem Recyclingbetrieb in Wiedergeltingen im Allgäu ist am Mittwochabend ein Feuer ausgebrochen: Eine mit einer Photovoltaikanlage ausgestattete Halle ist dabei ausgebrannt. In dem Ort betreibt die zu Arcelor-Mittal gehörende Riwald Electronics Recycling eine Niederlassung. Das Unternehmen war heute nicht für einen Kommentar erreichbar.

Wie die Polizei mitteilte, waren die Feuerwehren Wiedergeltingen, Türkheim, Amberg, Buchloe, Bad Wörishofen und Mindelheim, sowie zwei Fahrzeuge des Rettungsdienstes und das THW mit über 130 Einsatzkräften vor Ort und konnten ein Übergreifen des Feuers auf weitere Gebäude in der näheren Umgebung verhindern.

Der finanzielle Schaden soll sich laut Polizei auf etwa 3,5 Mio € belaufen. Personen kamen nicht zu Schaden. Wie die Polizei Kempten mitteilte, wurden durch das Landratsamt Unterallgäu, das mit einem Team ebenfalls vor Ort war, Messungen bezüglich der erheblichen Rauchentwicklung durchgeführt. Weder in Wiedergeltingen noch im angrenzenden Amberg konnten nennenswerte Belastungen festgestellt werden. Zwischenzeitlich wurden Ermittlungen bezüglich der Brandursache durch das Fachkommissariat der Kriminalpolizeiinspektion Memmingen aufgenommen.

- Anzeige -

Themen des Artikels
Kategorie des Artikels
- Anzeige -