Batterierecycler Primobius zufrieden mit Rückgewinnung von Nickelsulfat

Der Batterierecycler Primobius zeigt sich mit den Testergebnissen zur Rückgewinnung von Nickelsulfat aus Lithium-Akkus überaus zufrieden. Die Resultate bestätigten die Fähigkeit der von dem Unternehmen entwickelten Recyclingtechnologie, Nickelsulfat in Batteriequalität herzustellen, berichtet Neometals. Das australische Unternehmen hält zusammen mit dem deutschen Anlagenbauer SMS die Hälfte der Anteile am Joint-Venture Primobius.

Die Nickelsulfat-Resultate unterstützten die Marktfähigkeit der skalierbaren Anlagenpakete von Primobius, die von der SMS Group gebaut werden sollen. Bei der Rückgewinnung von Lithium habe das Verfahren zuletzt ebenfalls positive Ergebnisse gezeigt, heißt es weiter. Damit müsse als letztes Material noch Kobaltsulfat untersucht werden. Die Testergebnisse hierzu erwartet das Unternehmen noch in diesem Jahr.

Kunden, welche die patentierte Recyclingtechnologie von Neometals nutzen, sollen künftig in der Lage sein, ihre eigenen Lithium-Ionen-Batterien zu recyceln, die behördlichen Anforderungen und die Anforderungen der Lieferkette zu erfüllen und wichtige Batteriematerialien zu potenziell sehr niedrigen Betriebskosten zu produzieren, verspricht das Unternehmen in seiner Mitteilung.

Zu den ersten Kunden von Primobius gehört der Automobilkonzern Mercedes-Benz. Bereits im letzten Jahr haben die beiden Unternehmen eine Kooperationsvereinbarung unterzeichnet. Im August erhielt Primobius dann den Auftrag zur Installation einer Shredderanlage in der neuen Batterierecyclinganlage von Mercedes-Benz im badischen Kuppenheim.

- Anzeige -

Themen des Artikels
Kategorie des Artikels
- Anzeige -