Jaguar Land Rover investiert in brasilianisches Batterierecycling-Startup

Inmotion Ventures, der Investmentbereich des britischen Autoherstellers Jaguar Land Rover (JLR), will sich mit 1,2 Mio US-Dollar an dem brasilianischen Batteriespezialisten Energy Source beteiligen. Das Startup bietet Lösungen für Reparatur, Weiterverwendung und Recycling von Batterien an.

Mit dem Investment beabsichtigt Inmotion Ventures den Angaben zufolge, seinen Fokus über Großbritannien und die USA hinaus zu erweitern. Das Kapital soll das Wachstum von Energy Source beschleunigen, damit das Unternehmen in Zukunft internationale Kunden wie JLR von seiner 4.500 Quadratmeter großen Industrieanlage in São João da Boa Vista im Südosten Brasiliens bedienen kann.

Die Eigenkapitalbeteiligung an Energy Source bringe JLR auf den Weg, eine Kreislaufführung für Elektrofahrzeuge zu entwickeln, sagte Igor Murakami, Open Innovation Director von Jaguar Land Rover. „David Noronha und sein Team bauen eines der vielversprechendsten Klima-Tech-Startups in Lateinamerika auf, und wir freuen uns, in einem so frühen Stadium involviert zu sein.“

Energy Source war mit Gründung 2016 das erste lateinamerikanische Unternehmen, das stationäre Speichersysteme aus Lithiumbatterien für Solarenergie, Telekommunikation und andere Bereiche herstellte, heißt es in der Mitteilung von JLR. Inzwischen wurde die Tätigkeit um Batteriereparaturen, Second-Life-Speichersysteme und die Rückgewinnung wertvoller Materialien aus ausgedienten Zellen erweitert. In den letzten sieben Jahren habe das Startup ca. zehn MWh Batterien produziert, 700 Tonnen nicht wiederverwendbare Batterien recycelt und weitere fünf Tonnen repariert.

- Anzeige -

Themen des Artikels
Kategorie des Artikels
- Anzeige -