BIR ernennt Alev Somer zur stellvertretenden Direktorin Handel + Umwelt

Das Bureau of International Recycling (BIR) hat Alev Somer zur stellvertretenden Direktorin für Handel und Umwelt ernannt. Somer hat nach Angaben des internationalen Recyclingverbands mehr als sieben Jahre Erfahrung im Bereich Public Affairs und in Brüssel im Bereich Umwelt- und Industriepolitik gearbeitet.

Seit 2016 leitete sie die Ausschüsse für Umwelt und Technik des UEPG (Europäischer Verband der Sand-, Kies- und Schotterproduzenten) und setzte sich dort für die Nutzung von Sekundärrohstoffen ein. Sie hatte Führungsfunktionen in EU-Sachverständigengruppen, die sich mit Kreislaufwirtschaft und Nachhaltigkeit befassten. Zuvor arbeitete sie mit dem Europäischen Städtenetzwerk (Eurocities) und dem Stadtrat von Birmingham an Projekten zum nachhaltigen Stadtmanagement. In ihrer neuen Funktion wird Somer eng mit Ross Bartley, dem BIR-Direktor für Handel und Umwelt zusammenarbeiten. Somer hat die französische und türkische Staatsbürgerschaft. Sie studierte Politikwissenschaft und hat einen Masterabschluss der Universität Birmingham in Stadt- und Regionalplanung.

„Mit Alev gewinnt das BIR eine äußerst kompetente und vielversprechende Kollegin, die für unsere gesetzgeberische und politische Arbeit eine Bereicherung sein wird", sagt BIR-Generaldirektor Arnaud Brunet. "Ihre Erfahrung und ihr internationaler Hintergrund passen perfekt zu unserer Organisation, und ich bin sicher, dass unsere Mitglieder von ihrem Fachwissen, ihrer Tatkraft und ihrem Weitblick sehr profitieren werden."

- Anzeige -
- Anzeige -