Türgriffe für Mercedes aus alten Reifen und Biomethan

Der Altreifenrecycler Pyrum Innovations aus Dillingen schließt gemeinsam mit BASF und Mercedes-Benz Stoffkreisläufe. Dazu beliefert Pyrum den Kooperationspartner BASF mit Pyrolyseöl aus Altreifen, das in Kombination mit Biomethan als Rohstoff in der Herstellung von neuwertigen Kunststoffen für Fahrzeug-Bauteile von Mercedes-Benz eingesetzt wird. Erste Bauteile daraus sollen laut Pyrum noch in diesem Jahr in Serie gehen.

Für die Schließung des Wertstoffkreislaufs von Altreifen wird Pyrum zukünftig aus ausgedienten Reifen mittels des eigenen Pyrolyseverfahrens Pyrolyseöl erzeugen. Dieses speise BASF anschließend am Anfang der Produktion in seinen Verbund ein. Zusätzlich nutze BASF mit Biomethan aus Landwirtschaftsabfällen einen nachwachsenden Rohstoff. Daraus entsteht Pyrum zufolge ein vollkommen neuwertiger Kunststoff. Der Kunststoff sei dabei nach dem sogenannten „Massenbilanzverfahren“ unabhängig zertifiziert. Damit werde bestätigt, dass der Partner die für das Endprodukt benötigten Mengen an fossilen Ressourcen durch nachwachsende Rohstoffe und Pyrolyseöl aus recycelten Altreifen ersetzt hat.

Erste Serienmodelle von Mercedes-Benz werden laut Mitteilung noch in diesem Jahr mit Bügeltürgriffen ausgestattet, in deren Herstellung fossile Rohstoffe durch Biomethan und Pyrolyseöl aus recycelten Altreifen ersetzt wurden. Die S-Klasse von Mercedes-Benz werde zusätzlich einen Crash-Absorber aus dem recycelten Kunststoffmaterial erhalten. Weitere Einsatzmöglichkeiten des innovativen Recyclingmaterials würden zurzeit sondiert.

- Anzeige -

Themen des Artikels
Kategorie des Artikels
- Anzeige -