Emder Reparaturwerft recycelt künftig Schiffe

Die Emder Werft und Dock GmbH (EWD), die auf Schiffsreparaturen und -umrüstungen spezialisiert ist, steigt mit dem neu gegründeten Unternehmenszweig EWD Benli Recycling in den Rückbau von Schiffen ein. Auf dem zehn Hektar großen Gelände im Hafen mit modernen Dock- und Kaianlagen, Kränen und anderer Infrastruktur zum Zerlegen sollen künftig kleine Behördenschiffe, Fähren, Binnen-, Fahrgast- und Küstenmotorschiffe demontiert werden. Das teilte das Unternehmen der Bremerhavener Benli-Gruppe Ende März mit.  

Durch die Aktivitäten im Recyclingbereich erschließe EWD einen neuen Markt und bediene den vorhandenen Bedarf, sagte Geschäftsführer Björn Sommer: „Denn gerade bei Hafenbetriebsgesellschaften, bei der Wasserschutzpolizei oder der Bundespolizei See gibt es sehr viele Schiffe mit einem Durchschnittsalter von mehr als 40 Jahren und demzufolge viele Einheiten, die bis zu 80 Jahre oder gar älter sind.“

Bisher habe man Recycling-Anfragen aufgrund fehlender Zertifizierungen immer ablehnen müssen, obwohl das Team über breite Kompetenzen rund um Stoffe, Materialien und Rückbau verfügt. Das notwendige Zertifizierungsverfahren sei derzeit in Arbeit, und man habe Gespräche für erste Projekte aufgenommen, erklärte Sommer weiter. Er ist der Chef der neuen Sparte EWD Benli Recycling. Die Geschäftsführung teilt er sich mit Sebastian Jeanvré, der die Braunschweiger Umweltkanzlei Beratungs- und Prüfgesellschaft leitet sowie die ReLog GmbH, ein Unternehmen für die Planung und Umsetzung von Industrierückbau-Projekten, Schiffs-, Triebwerks- und Flugzeugrecycling.

- Anzeige -
- Anzeige -