WEEE Forum fordert Maßnahmen gegen Trittbrettfahrer im Photovoltaiksektor

Europäische Rücknahmesysteme für Altgeräte fordern zusätzliche Maßnahmen, um Trittbrettfahren bei der Entsorgung von Photovoltaikanlagen zurückzudrängen. Die empfohlenen Maßnahmen und Verpflichtungen beziehen sich auf verschiedene Ansatzpunkte in der PV-Lieferkette und richten sich unter anderem an Aufsichts-, Zoll- und Strafverfolgungsbehörden.

Das WEEE Forum weist in seinem Papier auf die wachsende Menge an Photovoltaik-Ausrüstung hin, die in der EU vermarktet wird, die das Vorgehen gegen Hersteller und Importeure, die ihren Verpflichtungen zur Finanzierung der Sammlung und Verwertung ausgedienter Produkte nicht nachkommen, umso dringlicher mache. 2019 entfiel den Angaben zufolge in Spanien, Deutschland, Belgien und Portugal ein Anteil von zehn bis zwölf Prozent der Gesamtmenge an E-Geräten, die auf den Markt gebracht wurden, auf PV-Geräte. In den Niederlanden lag ihr Anteil bei 30 Prozent der Gesamtmenge. Trittbrettfahren durch Hersteller führe zu Marktverzerrungen und unlauterem Wettbewerb, so das WEEE Forum....

Weiterlesen mit

Sie können diesen Artikel nur mit einem gültigen Abonnement und erfolgter Anmeldung nutzen. Registrierte Abonnenten können nach Eingabe Ihre E-Mail Adresse und Passworts auf alle Artikel zugreifen.
- Anzeige -

Themen des Artikels
Kategorie des Artikels
- Anzeige -