Weniger Respekt gegenüber Mitarbeitern der Abfallwirtschaft, aber kein allgemeiner Trend

VKU, BDE und BDSV berichten von sehr unterschiedlichen Erfahrungen

Mitarbeiter der kommunalen Abfallwirtschaft werden von Teilen der Bevölkerung immer häufiger aggressiv angegangen. Die Konflikte mit Bürgern und Kunden hätten zugenommen, teilte der Verband kommunaler Unternehmen (VKU) auf Anfrage von EUWID mit. Gleichwohl berichteten VKU-Mitgliedsunternehmen der Abfallsparte immer wieder, dass viele Menschen die tägliche Arbeit von Müllwerkern und Straßenreinigern sehr zu schätzen wüssten.

Dennoch hätten Mitgliedsunternehmen bestätigt, dass es im Alltag immer wieder Personen gebe, die ein ladendes Müllauto als lästig empfinden, etwa an Stellen, wo Radwege oder Baustellen die Straßen zusätzlich verengen, erklärte der VKU gegenüber EUWID. Dann werde beispielsweise Abfall den Mitarbeitern vor die Füße geworfen. Sie würden aus dem Nichts beschimpft und auch fotografiert. Auch der Ton gegenüber den Beschäftigten auf Wertstoffhöfen, im Kundendienst oder in Callcentern werde „schärfer und fordernder“.

Mehr zum Thema finden Sie hier......

Weiterlesen mit

Sie können diesen Artikel nur mit einem gültigen Abonnement und erfolgter Anmeldung nutzen. Registrierte Abonnenten können nach Eingabe Ihre E-Mail Adresse und Passworts auf alle Artikel zugreifen.
- Anzeige -
Relevante Märkte
Hier finden Sie passende Marktpreise

Themen des Artikels
Kategorie des Artikels
- Anzeige -