Thüringer LKA erfasst mehr Umweltdelikte

Altreifen im Wald und fragwürdige Flüssigkeiten, die in Bächen landen: Das Landeskriminalamt in Thüringen hat 2023 mehr Umweltdelikte erfasst als im Jahr davor. 116 solcher Fälle zählten die Kriminalbeamten 2022. Bis Mitte November letzten Jahres hatten sie dagegen schon 132 Fälle erfasst, wie das LKA auf Anfrage von dpa mitteilte. Im Jahr 2021 wurden sogar 150 Umweltdelikte im Freistaat gezählt.

Vor allem der unerlaubte Umgang mit Abfällen beschäftigte die Beamten im abgelaufenen Jahr: Das LKA listete bis Mitte November 51 solcher Fälle auf, in denen beispielsweise für Mensch, Tier und Umwelt gefährliche Abfälle in der Natur illegal entsorgt werden. Mit 33 Fällen in diesem Zeitraum nennt das LKA auch die Verunreinigung von Gewässern als ein vergleichsweise häufiges Delikt. (dpa)

- Anzeige -
Relevante Märkte
Hier finden Sie passende Marktpreise

Themen des Artikels
Kategorie des Artikels
- Anzeige -