Schrottbienen nun auch in Berlin und Brandenburg aktiv

Die 2020 im nordrhein-westfälischen Neuss gegründete Firma ScrapBees GmbH hat einen weiteren Standort eröffnet. Seit Jahresbeginn ist das unter dem Markennamen Schrottbienen bekannte Unternehmen auch in Berlin und Umkreis unterwegs, um Metallschrott bei Firmen- und Privatkunden einzusammeln, gab das Start-up gestern bekannt. Das auf die Digitalisierung des Altmetallhandels spezialisierte Unternehmen ist bisher in Nordrhein-Westfalen, Frankfurt am Main, Hamburg und Stuttgart tätig. „Letztes Jahr konnten wir bereits mehr als 3.000 Tonnen Altmetall sammeln. Durch die neue Metropolregion erwarten wir gerade im Geschäftskundenbereich ein starkes Wachstum“, sagt Co-Gründer Florian Kriependorf.

Zuletzt hat ScrapBees den Angaben zufolge insbesondere die Zusammenarbeit mit Fachbetrieben stark ausgebaut und arbeitet mittlerweile mit über 250 Handwerksbetrieben zusammen und kooperiert dabei mit dem Heizungshersteller Vaillant. Dank des digitalen Ansatzes könne das Unternehmen auch kleinere Mengen Altmetall effizient dem Recycling-Kreislauf zurückführen. Das Geschäftsmodell umschreibt die Firma wie folgt: „Die Schrottbienen analysieren, wiegen und sortieren direkt vor Ort das eingesammelte Metall. Es wird digital erfasst und im Anschluss direkt ohne Umwege sortenrein zum entsprechenden Abnehmer gefahren. Durch eine entsprechende Software werden die Routen der Fahrer stets optimiert, um zeitsparend und schadstoffarm zu agieren.“

Seit Gründung habe ScrapBees bereits rund 25.000 Abholungen realisiert. Das Unternehmen beschäftigt derzeit knapp 50 Mitarbeiter und erwirtschaftete im Jahr 2022 einen Umsatz von knapp einer Mio €.

- Anzeige -
- Anzeige -