Ökobilanz: Altreifen-Pyrolyse vom Pyrum schneidet gegenüber Verbrennung positiv ab

Die Altreifen-Pyrolyse der Pyrum Innovations AG spart mehr CO2 als thermische Verfahren. Das belegt eine kürzlich in der Fachzeitschrift „Resources, Conservation and Recycling“ veröffentlichte wissenschaftliche Studie des Fraunhofer-Instituts für Umwelt-, Sicherheits- und Energietechnik (Umsicht). Angesichts der wachsenden Nachfrage nach der Behandlung von Altreifen sowie der Vorschriften, die bestimmte Anwendungen für Produkte einschränken, die aus recycelten Altreifen hergestellt werden, könnte die untersuchte thermochemische Technologie eine Schlüsselrolle bei der effektiven Entsorgung und Verwertung von Altreifen spielen, lautet das Fazit der Autoren.

„Die Pyrolyse von Altreifen nach dem Pyrum-Verfahren ist den herkömmlichen Verwertungsmethoden überlegen. Zusätzlich zum bereits im vergangenen Jahr durchgeführten LCA des Fraunhofer Umsicht beinhalten die jetzt veröffentlichten Studienergebnisse reale Betriebsdaten der Mühle und der Agglomeration. Damit ist die Datenbasis sehr belastbar und die Ergebnisse unterstreichen das enorme Potenzial der Pyrum-Pyrolysetechnologie im Altreifenrecycling“, kommentierte Pyrum-Chef Pascal Klein....

Weiterlesen mit

Sie können diesen Artikel nur mit einem gültigen Abonnement und erfolgter Anmeldung nutzen. Registrierte Abonnenten können nach Eingabe Ihre E-Mail Adresse und Passworts auf alle Artikel zugreifen.
- Anzeige -

Themen des Artikels
Kategorie des Artikels
- Anzeige -