Großbrand bei Remondis in Bitburg durch alten Akku verursacht

Der Brand in der Halle des Entsorgers Remondis in Bitburg Ende Mai ist durch einen unsachgemäß entsorgten Akku verursacht worden. Das konnte die Kriminalpolizei nun ermitteln. Das leistungsstarke Gerät habe sich in einem Gelben Sack befunden, beim Verarbeiten der Abfälle sei das Feuer entstanden, teilte die Polizei am Montag mit.

Bei dem Gebäude handelt es sich um eine Umschlaghalle für Abfälle. Maschinen sind in der Halle nicht im Einsatz, so das Unternehmen gegenüber EUWID.

Die Schadenshöhe des Brandes vom 24. Mai auf einem ehemaligen Flugplatzgelände schätzte die Polizei auf rund 350.000 €. Bestätigen konnte Remondis diese Summe allerdings noch nicht. Verletzt wurde bei dem Feuer niemand. Die Statik der Industriehalle wurde so stark beschädigt, dass diese für Tage nicht betreten werden durfte.

Der generelle Betrieb am Standort kann allerdings wieder fortgeführt werden, indem die Abfälle aus der Lagerhalle umgelagert wurden, so Remondis gegenüber EUWID. Die Halle selbst könne aktuell aber nicht genutzt werden und wird noch von einem Statiker geprüft.

- Anzeige -

Themen des Artikels
Kategorie des Artikels
- Anzeige -