DUH zeichnet Wertstoffhof Nord in Jena als „Grünen Wertstoffhof“ aus

|
|

Die Deutsche Umwelthilfe (DUH) hat heute den Gewinner des Wettbewerbs „Grüner Wertstoffhof" in der Kategorie „Kreisfreie Großstadt“ bekanntgegeben: Der Wertstoffhof Nord in Jena überzeugte durch sein beispielhaftes Wiederverwendungs- und Umweltbildungskonzept.

Jena Nord leiste in seiner Funktion als Anlaufstelle für die Bürger im Umgang mit Abfällen einen vorbildlichen Beitrag zum Klima- und Ressourcenschutz, begründete DUH-Bundesgeschäftsführerin Barbara Metz die Auszeichnung. „Über ein Tauschhaus sowie die Kooperation mit einem Repair-Café und anderen Vereinen werden gut erhaltene Gegenstände wie Fahrräder, Bücher oder Haushaltswaren wiederverwendet.“

Gleichzeitig leiste der Wertstoffhof hervorragende Bildungsarbeit und ermögliche durch Serviceleistungen, wie zum Beispiel arbeitnehmerfreundliche Öffnungszeiten und tiefstehende Container, eine komfortable Abgabe von Abfällen. Jenas Oberbürgermeister Thomas Nitzsche (FDP) hob hervor, dass es dem Hof im Jahr 2022 gelungen sei, mehr als 7.500 Tonnen Wert- und Schadstoffe zu sammeln und nachhaltig zu verwerten. Über 40 verschiedene Abfallarten würden mittlerweile getrennt gesammelt.

- Anzeige -
Relevante Märkte
Hier finden Sie passende Marktpreise

Themen des Artikels
Kategorie des Artikels
- Anzeige -