Digitale Wartezeitanzeige verringert Schlangen vor Wertstoffhof

Die MEG Mülheimer Entsorgungsgesellschaft mbH hat mit dem IT-Dienstleister Regio IT eine digitale Echtzeit-Wartezeitanzeige für den Wertstoffhof mit vor Ort gemessener Auslastung entwickelt. Damit können Nutzer des Wertstoffhofs ihren Besuch besser planen, teilte die MEG mit, die zu 51 Prozent der Stadt Mülheim an der Ruhr und zu 49 Prozent der Remondis Kommunale Dienste West GmbH gehört. Die Wartezeit werde in einer App und auf der Webseite angezeigt.

Den Wertstoffhof betreibt das Entsorgungsunternehmen nach eigenen Angaben im Auftrag der Stadt Mülheim an der Ruhr. Bislang konnte es bei langen Warteschlangen vor dem Wertstoffhof nur vereinzelte Stoßzeiten definieren. Wetterabhängige oder saisonal bedingte hohe Besucherzahlen seien kaum vorhersehbar gewesen. Daraus sei die Idee einer aktuellen Messung entstanden.

Vor der Einfahrt des Wertstoffhofs misst eine Kamera mit einer speziellen Software das Verkehrsaufkommen und das Ende der Warteschlange auf einer definierten Strecke, erläuterte die MEG die Funktionsweise der Echtzeit-Wartezeit-Anzeige. Die Straße sei in vier Abschnitte eingeteilt, aus denen sich die Wartezeiten von circa fünf, zehn, 20 oder 30 Minuten ergeben.

Die Kamera ermittle die Abschnittsmessungen in einem Zwei-Minutentakt an die Abfall-App und Website der MEG. Mit der digitalen Lösung gehe es nicht um eine genaue Minutenangabe, sondern darum, grobe Tendenzen aufzuzeigen.

Wie die MEG weiter berichtete, hat sich nach einem einjährigen Betrieb die Anzahl der Tage, an denen es zu langen Wartezeiten kommt, verringert. Das Unternehmen zieht daher ein positives Fazit für die Wartezeitanzeige. Regio IT will die Echtzeit-Wartezeit-Anzeige nach dem Testbetrieb weiteren Entsorgern anbieten, so die MEG.

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