Bauer und Rhenus eröffnen in Duisburg neues Bodenreinigungszentrum

Mitten im Duisburger Hafen hat die Bauer Resources GmbH zusammen mit der Rethmann-Tochter Rhenus ein neues Bodenreinigungszentrum (BRZ) eröffnet. Bauer erhöhe damit seine Kapazitäten für die fachgerechte Entsorgung mineralischer Abfälle auf jährlich rund 85.000 Tonnen und rücke näher an seine Kunden im westdeutschen Raum, heißt es in einer Pressemitteilung. Rhenus agiere als Logistikpartner bzw. Dienstleister und sei auch wirtschaftlich am BRZ beteiligt, erklärte Bauer auf Nachfrage, ohne aber die Anteilshöhe zu nennen. Behandlungskontingente speziell für den Rethmann-Konzern würden nicht vergeben.

Bevor das Bodenreinigungszentrum in Betrieb genommen werden konnte, wurde die ehemalige Lagerfläche für Stückgüter nach neuesten Vorschriften und dem aktuellen Stand der Technik saniert. In der 3.000 Quadratmeter großen Halle können laut Bauer etwa 8.000 Tonnen Material problemlos und vor Witterungseinflüssen geschützt gelagert und behandelt werden. Der Annahmekatalog beinhalte sowohl nicht gefährliche als auch gefährliche Abfälle.

Trimodaler Anschluss per Lkw, Bahn und Schiff

Ein besonderes Detail der Halle ist das verschiebbare Dach auf der Hafenbeckenseite. Es ermöglicht laut Bauer einen direkten Umschlag aus der Halle auf ein Schiff oder die Bahn. Dieser trimodale Anschluss senke die Transportkosten und trage zu einer transportbedingten CO2-Minimierung bei....

Weiterlesen mit

Sie können diesen Artikel nur mit einem gültigen Abonnement und erfolgter Anmeldung nutzen. Registrierte Abonnenten können nach Eingabe Ihre E-Mail Adresse und Passworts auf alle Artikel zugreifen.
- Anzeige -

Themen des Artikels
Kategorie des Artikels
- Anzeige -