Deutsche Kupferschrottexporte sinken 2022 auf Tiefpunkt

Deutschland hat 2022 deutlich weniger Kupferschrott exportiert als in den Vorjahren. Laut vorläufigen Zahlen des Statistischen Bundesamtes sanken die Ausfuhren im Vorjahresvergleich um 19 Prozent auf 377.000 Tonnen. Dies ist der niedrigste Stand in der bis 2006 zurückreichenden Datenreihe. Auch die Aluminiumschrottexporte lagen mit 1,1 Mio Tonnen knapp elf Prozent unter dem Niveau des Jahres 2021, in dem sie allerdings auch einen historischen Höchststand markiert hatten.

Vor allem Deutschlands Kupferschrottlieferungen nach China und Indien waren im letzten Jahr stark rückläufig. Eine Ausfuhrmenge von rund 34.000 Tonnen in die Volksrepublik China und die chinesische Sonderverwaltungszone Hongkong bedeuteten ein Minus von ca. 25.000 Tonnen bzw. 42 Prozent.

Den ausführlichen Bericht mit Tabelle und graphischer Darstellung der Kupfer- und Aluminiumschrottexporte finden Sie hier......

Weiterlesen mit

Sie können diesen Artikel nur mit einem gültigen Abonnement und erfolgter Anmeldung nutzen. Registrierte Abonnenten können nach Eingabe Ihre E-Mail Adresse und Passworts auf alle Artikel zugreifen.
- Anzeige -

Themen des Artikels
Kategorie des Artikels
- Anzeige -