Angebot und Nachfrage nach Waldhackschnitzeln zeigen sich ausgeglichen

Von einigen Regionen abgesehen, zeigt sich der Markt für Waldhackschnitzel und Landschaftspflegeholz im August ausgeglichen. Der EUWID-Marktbefragung für NawaRo-Holz zufolge sind die Preise stabil geblieben bis leicht zurückgegangen. Saisonal aber auch konjunkturell bedingt ist der Holzeinschlag aktuell gering, aber auch die Nachfrage hält sich in Grenzen. Wie ein Marktteilnehmer berichtete, sind derzeit viele Biomasseheizkraftwerke in Revision. Hinzu kommen einige unplanmäßige Stillstände, beispielsweise sei das Biomasseheizkraftwerk der Propell AG in Oranienbaum bereits seit vier Monaten vom Netz.

Ein weiterer Grund für die Stabilisierung der Preise ist der Energiemarkt, der sich im Vergleich zum letzten Jahr stark beruhigt hat. Da die Gewinnmöglichkeiten gesunken sind, können die Anlagenbetreiber nicht mehr so viel für den Brennstoff zahlen. Ein Marktteilnehmer berichtet, dass einige Anlagen aufgrund der derzeit niedrigen Strompreise nur in Teillast laufen. In Belgien und den Niederlanden seien sogar Heizkraftwerke abgestellt worden.

 

Den ausführlichen Marktbericht inklusive der Preistabelle für die verschiedenen NawaRo-Segmente und Regionen finden Sie hier:

- Anzeige -

Themen des Artikels
Kategorie des Artikels
- Anzeige -