Backes übernimmt DBFZ-Forschungsbereich "Bioenergiesysteme"

Die langjährige Leiterin des Forschungsbereichs „Bioenergiesysteme“ am Deutschen Biomasseforschungszentrum (DBFZ) in Leipzig und stellvertretende wissenschaftliche Geschäftsführerin des DBFZ, Professorin Daniela Thrän, übergibt die Leitung des DBFZ-Forschungsbereiches „Bioenergiesysteme“ an René Backes.

Thrän fokussiert sich mit Wirkung zum 1. April auf ihre Tätigkeiten am Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung (UFZ). Dort leitet sie das Department „Bioenergie“. Noch bis Ende 2024 wird Thrän mit reduziertem Stundenumfang am DBFZ tätig sein. Nachfolger Backes war zuletzt als „Business Development Specialist“ für nachwachsende Rohstoffe in der chemischen Industrie bei BASF tätig, mehrere Jahre am schwedischen Standort in Göteborg. Schwerpunkt seiner Arbeit war unter anderem die Erschließung neuer Geschäftsmöglichkeiten für die chemische Industrie auf der Basis biogener und recycelter Rohstoffe.

- Anzeige -

Themen des Artikels
Kategorie des Artikels
- Anzeige -