Engpässe bei Landschaftspflegegut und Waldhackschnitzeln bleiben über den Winter aus

Bisher sind die Preise für Waldhackschnitzel und Landschaftspflegegut gegenüber November 2023 weitestgehend stabil, allerdings besteht aufgrund des hohen Angebots ein Druck auf die Preise. Zum zweiten Quartal sei daher voraussichtlich mit sinkenden Preisen zu rechnen, berichten Marktteilnehmer im Februar gegenüber EUWID. Spotmengen seien schon jetzt deutlich günstiger und lägen beispielweise für gröbere Waldhackschnitzel bei unter 100 € je Tonne atro.

Im Dezember und Januar war das Angebot geringer, durch den Wintereinbruch waren Baustellen abgesagt worden und der Wald im Süden wegen Schnees nicht mehr befahrbar. Im Norden war es eher die Nässe, die in einigen Regionen bis heute Wald- und Feldwege unbefahrbar macht. Zu Versorgungsengpässen kam es im gesamten Winter jedoch nicht, hieß es übereinstimmend.

Den ausführlichen Marktbericht inklusive der Preistabelle für die verschiedenen NawaRo-Segmente und Regionen finden Sie hier:

- Anzeige -

Themen des Artikels
Kategorie des Artikels
- Anzeige -