Renault startet Aufbereitung von Elektromotoren und Batterien

Die Renault-Tochter „The Future is Neutral“ hat diese Woche mit der Wiederaufbereitung von drei Komponenten des elektrischen Antriebsstrangs begonnen: Motoren, Leistungselektronik und Batterien. Künftig haben Käufer von E-Fahrzeugen die Wahl zwischen neuen originalen und aufbereiteten Teilen, die um bis zu 30 Prozent günstiger sein sollen.

Das After-Sales-Angebot des französischen Automobilherstellers umfasst zur Zweitnutzung aufgearbeitete Elektromotoren und Traktionsbatterien für die Modelle Zoe, Twingo E-Tech, Kangoo E-Tech und Master E-Tech sowie wiederverwendete Leistungselektronik für Zoe und Kangoo E-Tech, heißt es in der Mitteilung der Renault-Gruppe. Die Aufbereitung soll am französischen Standort Flins stattfinden, wo ab 2024 die Kapazität erreicht werde, um pro Jahr mehr als 3.000 Bauteile für Elektrofahrzeuge zu behandeln.

Darüber hinaus soll durch die Kollaboration verschiedener Renault-Töchter ein industrielles „Ökosystem für Kreislaufwirtschaftslösungen von Flins über Bursa in der Türkei bis hin nach Sevilla in Spanien“ ausgebaut werden. Wie berichtet hatte der Konzern bereits im Oktober 2022 die Bündelung verschiedener Kompetenzen durch die Gründung der Gesellschaft „The Future is Neutral“ angekündigt.

Bis 2030 will Renault beim Bau von Neuwagen 33 Prozent aufbereitete Materialien aus der zirkulären Produktion nutzen, heißt es in der aktuellen Pressemitteilung. Um dieses Ziel zu erreichen, nennt das Unternehmen vier strategische Säulen: „Re-trofit“ steht für die Verlängerung der Lebensdauer von Fahrzeugen aller Marken durch Überholung, Reparatur und Umrüstung. Im Bereich „Re-energy“ geht es um Energieerzeugung, -speicherung und -management. Darunter fallen unter anderem Batteriediagnosen und -reparaturen, für die der Konzern bereits über 30 Zentren weltweit verfügt. „Re-cycle“ bildet hauptsächlich die Aktivitäten in Flins zur Wiederverwendung von Teilen ab und unter dem Schlagwort „Re-start“ sind außerdem Pläne für Bildungs- und Schulungsprogramme sowie zur Förderung von Innovationen und Startups zusammengefasst.

- Anzeige -

Themen des Artikels
Kategorie des Artikels
- Anzeige -