Versandhändler Otto präsentiert erste kreislauffähige Modekollektion

Der Versandhändler Otto hat seine erste kreislauffähige Modekollektion präsentiert. Man verkaufe testweise erstmals eine zirkuläre und ressourcenschonende Kollektion aus insgesamt neun Kleidungsstücken, teilte das Unternehmen diese Woche mit. Die recycelbaren Textilien seien so designt und produziert, dass die verwendeten Rohstoffe später wiederverwertet werden können.

Jedes Kleidungsstück der „Circular Collection“ verfüge außerdem über einen digitalen Produktpass in Form eines fest vernähten NFC-Tags. Dieser Speicherchip enthalte Informationen zum Material, zur Produktion und zum richtigen Rückgabekanal, erklärt Otto. Damit könnten Alttextilsortierbetriebe später die Bekleidung und ihre Bestandteile genau identifizieren.

„Zirkuläre Kleidung ist ein guter Lösungsansatz, um den seit Jahren steigenden Textilmüll zu reduzieren. Wirklich kreislauffähig kann Mode aber nur dann sein, wenn sie vom allerersten Entwurf an so geplant wird“, sagt Lisa Franke, die zuständige Projektleiterin bei Otto. „Für unsere Circular Collection haben wir genau das getan und über alle Schritte nachgedacht: das Design, die Materialien, die Nutzung und das Recycling. Das Ergebnis sind Kleidungsstücke, die sich im Herstellungsprozess von konventioneller Mode unterscheiden: Knöpfe lassen sich abschrauben, Nieten werden durch Stickereien ersetzt, die Materialreinheit ist so hoch wie möglich.“

Mit dem fest vernähten NFC-Tag zeige man außerdem für jedes Kleidungsstück genau, welches Material wo und wie zum Einsatz kommt. „Solche Informationen sind später der Schlüssel für ein hochwertiges Recycling“, ist Franke überzeugt. Kunden sollen die im Produktpass hinterlegten Informationen mit Hilfe ihres Smartphones einsehen können, für Alttextilsortierbetriebe soll es eine „intelligente Sortierstation“ geben.

Der digitale Produktpass unter dem Namen „circularity.ID“ wurde vom Berliner Unternehmen Circular Fashion gemeinsam mit Fairwertung, dem Dachverband der Alttextilverwerter, Otto und weiteren Partnern im Rahmen des „Closed Loop Pilot“-Projekts umfangreich erprobt. Die neue „Circular Collection“ sei Teil dieses Pilotprojekts, erklärt der Versandhändler weiter.

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