Rieck investiert in neue Styroporrecyclinganlage und Waagen-Terminal

Die Rieck Entsorgungs-Logistik aus Neuss bei Düsseldorf nimmt zum 30. Firmenjubiläum diesen April eine neue Styroporrecyclinganlage in Betrieb. Das Unternehmen reagiert damit nach eigenen Angaben auf die erwarteten Anforderungen der EU-Verpackungsverordnung, die vorsieht, dass bis 2030 EU-weit 70 Prozent der Verpackungsabfälle recycelt werden.

Wie Rieck heute bekannt gab, komprimiert die neue Anlage Verpackungsstyropor, das anschließend als Rohstoff zur Herstellung von neuem Styropor, Bekleidung oder Wärmedämmung genutzt werden kann. Bereits im ersten Jahr rechnet Rieck mit einer Recyclingmenge von rund 16.000 Kubikmetern. Das Unternehmen verfügt außerdem bereits über eine eigene Kanalballenpressanlage. Im vergangenen Geschäftsjahr wurden damit erstmals mehr als 30.000 Tonnen Altpapier sortiert, aufbereitet und verpresst.

„Die Branche ist dynamisch, wir sind es auch“, sagt Stefan Rieck, geschäftsführender Gesellschafter der Rieck Logistik-Gruppe. „Ob neue Stoffe, innovative Recyclinglösungen, gesetzliche Anforderungen oder gesellschaftliches Umdenken – wir bleiben am Puls der Zeit.“

Investitionen auch im Logistikbereich

Rieck Entsorgungs-Logistik bietet nach eigenen Angaben einen vollumfänglichen Service von der Abfallentsorgung über das Recycling bis hin zur Zwischenlagerung im eigenen Sonderabfallzwischenlager und verfügt auch über eine eigene Logistikabteilung. „Viele Unternehmen schätzen das One-Stop-Shopping bei uns“, erklärt Geschäftsführer Daniel Gartmann. „Der Anteil am Gesamtumsatz wächst kontinuierlich – damit trägt die Abteilung inzwischen einen wichtigen und wachsenden Teil zu unserem Unternehmenserfolg bei.“

Im Logistikbereich investiert Rieck in die Umstellung auf eine papierlose Abwicklung bei den Abroller- und Absetzcontainerfahrzeugen. Zudem soll 2024 ein vollautomatisches und digitales Waagen-Terminal in Betrieb genommen.

Das Unternehmen ist im Laufe der letzten 30 Jahre stark gewachsen: Die Zahl der Mitarbeitenden ist von 5 im Jahr 1994 auf aktuell 76 gestiegen und die Betriebsfläche wurde von 700 Quadratmeter auf 40.000 Quadratmeter ausgeweitet.

Die Rieck Entsorgungs-Logistik gehört zur Rieck Logistik-Gruppe mit insgesamt rund 1.000 Mitarbeitern an Standorten in Deutschland, Tschechien, den Niederlanden und China. Laut den letzten im Bundesanzeiger veröffentlichten Geschäftszahlen der Dachgesellschaft ist der Umsatz im Bereich Entsorgungs-Logistik 2022 um 4,5 Prozent auf rund 12,9 Mio € gestiegen.

- Anzeige -

Themen des Artikels
Kategorie des Artikels
- Anzeige -