„Manchmal sind viele Kleine schneller und effektiver als Große“

EUWID-Interview mit Logex-Gründer Reinhard Büchl und Geschäftsführer Christoph Haub

Die Mittelstandskooperation Logex wurde 1993 gegründet und feiert daher in diesem Jahr das 30-jährige Jubiläum. Gründer Reinhard Büchl und Christoph Haub, einer von aktuell drei Geschäftsführern, schauen zu diesem Anlass im Gespräch mit EUWID auf die Entwicklung der Kooperation in den letzten drei Jahrzehnten und auf die anstehenden Herausforderungen und Chancen für den Mittelstand in der Entsorgungswirtschaft.

Herr Büchl, die Logex ist vor 30 Jahren an den Start gegangen. Was war damals Ihre Motivation für die Gründung der Mittelstandskooperation?

Für die Gründung einer Mittelstandskooperation gab es vor 30 Jahren zwei wesentliche Auslöser: Große deutsche Energiekonzerne sind in den Entsorgungsbereich eingestiegen und haben Mittelständler aufgekauft. Auch ich hatte ein Angebot, das ich fast nicht ablehnen konnte. Zeitgleich gab es am Markt Veränderungen dahingehend, dass überregional tätige Kunden flächendeckende Entsorgungslösungen anfragten, die ein Einzelner vor Ort nicht allein abdecken konnte, wie zum Beispiel Tankstellenentsorgung.

Nachdem ich mich entschieden hatte, nicht zu verkaufen, entwickelte ich eine Strategie, Mittelständler, die den gleichen Überlebenswillen wie ich hatten, zu bündeln. Es hat mich mehr als ein Jahr Überzeugungsarbeit gekostet, bis ich sechs weitere Kollegen gewinnen konnte, mit mir die Logex zu gründen.

...

Das komplette Interview mit Reinhard Büchl und Christoph Haub lesen Sie hier...

Weiterlesen mit

Sie können diesen Artikel nur mit einem gültigen Abonnement und erfolgter Anmeldung nutzen. Registrierte Abonnenten können nach Eingabe Ihre E-Mail Adresse und Passworts auf alle Artikel zugreifen.
- Anzeige -
Relevante Märkte
Hier finden Sie passende Marktpreise

Themen des Artikels
Kategorie des Artikels
- Anzeige -