Lyondell-Basell gibt grünes Licht für Bau chemischer Recyclinganlage in Wesseling

Der Chemiekonzern Lyondell-Basell wird seine geplante erste großtechnische Demonstrationsanlage für ein chemisches katalytisches Recyclingverfahren für Kunststoffabfälle auf der Grundlage seiner „MoReTec“-Technologie tatsächlich umsetzen. Das Unternehmen gab am Montag die finale Investitionsentscheidung für das Projekt am Standort Wesseling bei Köln bekannt. Die neue einsträngige chemische Recyclinganlage, die auf einen Durchsatz von bis 50.000 Tonnen pro Jahr ausgelegt wird, soll vor Ende 2025 in Betrieb genommen werden. Über das Investitionsvolumen für das Projekt machte der Konzern keine Angaben.

„Die MoReTec-Anlage wird die Lücke für schwer zu recycelnde Kunststoffe schließen, wie zum Beispiel gemischte oder flexible Materialien, die derzeit auf Deponien oder in Verbrennungsanlagen entsorgt werden“, kündigte Lyondell-Basell (LYB) an. Einen Großteil des vorsortierten Inputmaterials für die Anlage werde Source One Plastics liefern, ein im Oktober 2022 gegründetes Joint Venture des Chemieunternehmens und 23 Oaks Investment....

Weiterlesen mit

Sie können diesen Artikel nur mit einem gültigen Abonnement und erfolgter Anmeldung nutzen. Registrierte Abonnenten können nach Eingabe Ihre E-Mail Adresse und Passworts auf alle Artikel zugreifen.
- Anzeige -

Themen des Artikels
Kategorie des Artikels
- Anzeige -