Lorenz nun Partner von „Mülltrennung wirkt“

Der Snackkonzern Lorenz Deutschland ist neuer Partner der Initiative „Mülltrennung wirkt“. Gemeinsam mit den dualen Systemen klärt das Familienunternehmen aus Neu-Isenburg jetzt Verbraucher mit einer humorvollen Online-Kampagne darüber auf, wie sie leere Verpackungen richtig in die Gelbe Tonne oder den Gelben Sack entsorgen.

Das Handlungsfeld „Verpackungen“ steht neben Themen wie „Gesundheit und Ernährung“ im Fokus der Nachhaltigkeitsstrategie des deutschen Snackherstellers. Umso wichtiger ist es, diese Verpackungen nachhaltiger zu gestalten – konkret bedeutet das: weniger Plastik, mehr Recycling. Bei Lorenz ist den Angaben zufolge schon heute die Mehrheit der Verpackungen des internationalen Markenportfolios recyclingfähig, bis Ende 2025 sollen es 100 Prozent sein. So werden zum Beispiel bei den meisten Kartoffelchipsmarken wie zum Beispiel Crunchips sowie bei Saltletts, Erdnußlocken, Pommels und Monster Munch Mono-Kunststoffverpackungen eingesetzt, die besonders gut verwertbar sind.

„Unsere Verpackungen können aber noch so recyclingfähig sein, ohne richtige Abfalltrennung bei den Menschen zuhause werden sie nicht recycelt. Gemeinsam mit ‚Mülltrennung wirkt‘ möchten wir Verbraucher in Deutschland zum Mitmachen motivieren und informieren, wie unsere Verpackungen am besten entsorgt werden können”, so Ines Dzeko, die bei Lorenz für den Bereich Nachhaltigkeit verantwortlich ist. „Das ist uns wichtig und daher unterstützen wir auch in anderen Ländern wie Polen und Österreich Initiativen, um Verbraucher für Themen wie Mülltrennung und Recycling zu sensibilisieren.“

Axel Subklew, Sprecher der Initiative „Mülltrennung wirkt“, freut sich über die Partnerschaft mit dem Familienunternehmen, das mit rund 3.000 Mitarbeitern zu den führenden Anbietern im europäischen Snackmarkt gehört.

Bunt und mit humorvollen Claims will die Initiative „Mülltrennung wirkt“ Aufmerksamkeit schaffen und praktische Tipps für die richtige Abfalltrennung geben. „Damit die Umwelt nicht daran zu knabbern hat – Chipstüten bitte in die Gelbe Tonne“ – so lautet der gemeinsame Aufruf, der im Rahmen einer Online-Kampagne auf den Web-Plattformen sowie den Social-Media-Kanälen von Lorenz und der Initiative „Mülltrennung wirkt“ kommuniziert wird. Ergänzt wird die Kampagne „offline“ durch Plakate an den Fabrikläden und weiteren Standorten von Lorenz.

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