HC Plastics hat Insolvenz angemeldet

Das Recyclingunternehmen HC Plastics GmbH mit Sitz in Swisttal bei Bonn hat nach Angaben verschiedener Internetportale im November beim Amtsgericht Bonn die Eröffnung eines Insolvenzverfahrens beantragt. Nada Nasser von der Kanzlei KKN Kreplin Kuhlmann Nasser wurde zur vorläufigen Insolvenzverwalterin bestellt.

Das Gemeinschaftsunternehmen des Entsorgers Hündgen und des Bodenbelagsherstellers W. Classen war erst 2021 gegründet worden und Ende 2022 in Betrieb gegangen. Mit zehn Mitarbeitern kann das Unternehmen nach Angaben aus dem Vorjahr rund 15.000 Tonnen jährlich verarbeiten. Die Anlage ist spezialisiert auf die Verarbeitung von PP-Folie. Eine neuartige Sortiertechnologie der Anlage ermöglicht die Weiterverarbeitung des Materials zu einem Sekundärrohstoff, der von der Classen-Gruppe zur Herstellung von Wand- und Bodenbelägen genutzt wird. Auf diese Weise erfolgt den Unternehmen zufolge ein „Upcycling“ vermeintlich wertloser Kunststoffe zu einem „langlebigen, robusten und umweltfreundlichen Produkt“, das selbst wiederum zu 100 Prozent recyclingfähig ist.

- Anzeige -

Themen des Artikels
Kategorie des Artikels
- Anzeige -