Eko-Punkt bietet Versicherung gegen Rezyklat-Mangel an

Eko-Punkt, das duale System von Remondis, bietet Inverkehrbringeren von Verpackungen an, sich gegen eine Unterversorgung mit hochwertigen Post-Consumer-Rezyklaten zu versichern. Mit „Circular Contracting“ könnten Unternehmen jetzt die Versorgung mit hochwertigen Post-Consumer-Rezyklaten vertraglich absichern.

Das Vertragsmodell verbinde die gesetzlich vorgeschriebene Lizenzierungspflicht mit der vertraglich abgesicherten Lieferung hochwertiger Post-Consumer-Rezyklate, und das auch langfristig. Kunden erhalten im Gegenzug für ihre bei Eko-Punkt lizenzierten Verpackungen ein entsprechendes Mengenäquivalent an hochwertigen Recyclingwertstoffen, um die bisher verwendeten Primärrohstoffe zu ersetzen, erklärt, Stefan Munz, der Leiter Innovation und Nachhaltigkeit bei dem Systembetreiber ist.

Dass Rezyklate knapp werden dürften, zeigt schon eine Analyse des Marktforschungsunternehmens Conversio Market & Strategy für die IK Industrievereinigung Kunststoffverpackungen. So seien 2021 rund 1,6 Mio Tonnen Post-Consumer-Rezyklate zur Herstellung von Kunststoffverpackungen eingesetzt worden, was einem durchschnittlichen Rezyklat-Anteil von 10,6 Prozent pro Verpackung entspreche. Bis 2030 müsste diese Menge auf über 6,0 Mio Tonnen ansteigen, um die im Entwurf der europäischen Verpackungsverordnung (PPWR) festgelegten Ziele von bis zu 35 Prozent je nach Verpackungsart zu erreichen.

„Man muss kein Prophet sein, um vorherzusagen, wie sich das auf den Rezyklat-Markt auswirken wird. Vor allem Post-Consumer-Rezyklate werden in den kommenden Jahren sehr begehrt sein. Die bereits bestehende Unterversorgung mit diesem knappen Gut wird sich dadurch absehbar verschärfen“, sagt Munz. Einige Unternehmen hätten die Vorteile des Angebots von Eko-Punkt bereits erkannt: „Hersteller, die seit Jahren für hochgradig ökologische Produkte bekannt sind, setzen gezielt auf unser Circular Contracting. Allen voran die beliebte Marke Bübchen“, berichtet Munz. Innerhalb der Remondis-Gruppe habe Eko-Punkt schon heute Zugriff auf das für die Rezyklatproduktion benötigte Inputmaterial.

 

 

 

 

- Anzeige -

Themen des Artikels
Kategorie des Artikels
- Anzeige -