Ecosoil übernimmt von STG Boden-Recyclingbetrieb

Die Ecosoil Nord-West GmbH führt den Boden-Recyclingbetrieb der STG Braunsberg GmbH an der Rombacher Hütte in Bochum weiter. Der Betreiberwechsel wurde im Vorfeld mit der Bezirksregierung Arnsberg abgestimmt, wie Ecosoil Mitte Februar bekannt gab. In den kommenden Wochen will das Unternehmen nun ca. zwei Mio € in die Platzbefestigung und Infrastruktur des Standorts investieren, um die Möglichkeiten der Bodenannahme und des Recyclings zu erweitern. Hierfür verfüge der Standort bereits über eine ausreichende immissionsschutzrechtliche Genehmigung. Die Wiederaufnahme des Betriebs soll im Frühjahr erfolgen.

Die Übernahme bedeute für die beiden Bochumer Unternehmen eine „Win-win-Situation“, ist die Ecosoil-Geschäftsführung überzeugt. Als verlässlicher Partner des örtlichen Netzwerks aus Spediteuren, Baustoffhändlern, Gartenlandschafts- und Bauunternehmen sei Ecosoil im zentralen Ruhrgebiet verortet. Die mit dem neuen Standort einhergehenden kurzen Transportwege sorgten für eine nachhaltige Ressourcenschonung und CO2-Einsparung.

Mit der Übernahme des STG-Recyclingbetriebs soll laut Ecosoil insbesondere auch ein Teil der Lücke geschlossen werden, die durch die Genehmigungsverzagung am Standort in Gehrte gerissen wurde. So wollte das Unternehmen im Zuge des 2022 realisierten Umzugs der Hauptverwaltung vom Bochumer Stadtteil Riemke in den nordöstlichen Stadtteil Gerthe auch eine neue Recyclinganlage für ungefährlichen Boden und Bauschutt in Gerthe errichten und betreiben. Nach Angaben der Stadt wurde eine Behandlungskapazität von 4.000 Tonnen pro Tag und eine Gesamtlagerkapazität von bis zu 40.000 Tonnen beantragt. Anfang 2023 verweigerte die Bezirksregierung Arnsberg allerdings die Betriebsgenehmigung mit der Begründung einer nicht entsprechenden Erschließung. Daraufhin legte Ecosoil Klage beim Oberverwaltungsgericht in Münster ein.

Wie Ecosoil informiert, ist die Klage weiterhin anhängig und wird weiterverfolgt. Die Anlage in Gerthe sei für das Unternehmen und seinen Geschäftszweck notwendig und selbstverständlich. Der jetzt übernommene Recyclingbetrieb an der Rombacher Hütte sei insofern auch kein Ersatz für den Standort in Gehrte – weder im Umfang, noch in der örtlichen Lage. „Aber wir sind froh, hiermit teilweise anzuknüpfen an die Bodenrecycling-Möglichkeiten der Vorjahre und das auf Bochumer Stadtgebiet“, erklärte die Ecosoil-Geschäftsführung.

- Anzeige -

Themen des Artikels
Kategorie des Artikels
- Anzeige -