Deutsche Zementwerke verbrennen 2022 bei rückläufiger Produktion weniger Abfälle

Im letzten Jahr wurden in Deutschland bei der Zementherstellung anteilig mehr alternative Brennstoffe eingesetzt als jemals zuvor. Absolut ist die Menge mitverbrannter Abfallstoffe aufgrund einer insgesamt rückläufigen Produktion dennoch gesunken, wie aus den aktuell vom Branchenverband VDZ veröffentlichten „Umweltdaten 2022“ hervorgeht. Mit Blick auf die derzeitige konjunkturelle Krise im Bausektor dürfte in diesem Jahr mit einem weiteren Rückgang von Zementproduktion und Einsatzmenge alternativer Brennstoffe zu rechnen sein. So berichten die Betreiber von Müllverbrennungsanlagen im Rahmen einer aktuellen EUWID-Umfrage von einem Nachfrageeinbruch der Zementwerke nach Ersatzbrennstoffen, was wiederum zu einem wachsenden Mengendruck auf dem Entsorgungsmarkt führe.

Wie viele und welche alternativen Brennstoffe im letzten Jahr in der deutschen Zementindustrie zum Einsatz kamen und wie sich die Einsatzmenge alternativer Rohstoffe entwickelt hat, lesen Sie hier......

Weiterlesen mit

Sie können diesen Artikel nur mit einem gültigen Abonnement und erfolgter Anmeldung nutzen. Registrierte Abonnenten können nach Eingabe Ihre E-Mail Adresse und Passworts auf alle Artikel zugreifen.
- Anzeige -
Relevante Märkte
Hier finden Sie passende Marktpreise

Themen des Artikels
Kategorie des Artikels
- Anzeige -