Stillstände und EBS aus Zementwerken sorgen für Druck auf den Entsorgungsmarkt für Siedlungsabfall

Auch wenn die konjunkturelle Situation in Deutschland bei Gewerbeabfall und Kommunalabfall für einen geringeren Mengenanfall sorgt, haben verschiedene Faktoren auf der Nachfrageseite trotzdem zu einem steigenden Mengendruck auf dem Entsorgungsmarkt geführt. Das geht aus einer EUWID-Marktbefragung im Juli hervor. In der Folge sind die Entsorgungspreise tendenziell gestiegen.

Beim Kommunalabfall wird übereinstimmend von stabilen Mengen oder einem leichten Mengenrückgang von wenigen Prozentpunkten berichtet. Begründet wird dies zumeist mit der konjunkturellen Situation. Ein kommunaler Betreiber aus Süddeutschland berichtet, dass zum ersten Mal seit 2005 ein leichter Rückgang festzustellen sei. Er begründet dies mit der Einführung der Biotonne in einigen Einzugsbereichen, wodurch sich der Restmüllanfall verringert habe.

Den kompletten Marktbericht und eine Übersicht zu den aktuellen Behandlungspreisen in den verschiedenen Regionen finden Sie hier:

- Anzeige -

Themen des Artikels
Kategorie des Artikels
- Anzeige -