Deiss setzt auf Rezyklate vom Grünen Punkt

Die Emil Deiss KG setzt auf Rezyklate des Grünen Punkts aus der haushaltsnahen Abfallsammlung. Der Marktführer bei Müllbeuteln, Abfallsäcken und vielen anderen Einwegprodukten aus Kunststoff setzt für seine Produktion das Regranulat Systalen LD 3.0 der Grüne-Punkt-Tochter Systec Plastics ein. „Wir kümmern uns verstärkt um das Thema Rezyklat aus haushaltsnaher Sammlung“, erklärt Karen Queitsch, Geschäftsführerin Nachhaltigkeit und Innovation der Sund Group, zu der Deiss gehört. „Die Rezyklate des Grünen Punkts helfen uns dabei einen entscheidenden Schritt weiter.“

Bisher gab es kaum Folienrezyklate aus der haushaltsnahen Sammlung, die die hohen Anforderungen für Abfallsäcke an Aussehen, Haptik, Geruch und Stabilität erfüllen konnten. „Niemand mag es, wenn der Abfallsack auf dem Weg zur Mülltonne vor dem Haus oder im Keller reißt“, so Deiss-Geschäftsführer Clemens Eichler.

„Wir wollen möglichst nicht nur Rezyklat aus gewerblichen Quellen verwenden, sondern auch aus haushaltsnahen Abfällen. Dadurch wird der Müllsack dicker, weil er mehr Material benötigt – das vergrößert erstmal den CO2-Fußabdruck“, so Eichler weiter über den Zielkonflikt. „Gleichzeitig werden durch das Recycling Ressourcen geschont, was sich positiv auf die Umweltbilanz auswirkt.“

„Mit unserem Systalen LD 3.0 bieten wir ein Rezyklat mit Topqualität, das genau zu den Anforderungen von Deiss passt und mit dem die Schließung des Kreislaufs gelingt“, erläutert Jörg Deppmeyer, Geschäftsführer beim Grünen Punkt. Für hochwertige Anwendungen wird das Material aus der gelben Tonne oder dem gelben Sack bisher kaum genutzt. „Wir sehen aber in unserer Anlage in Eisfeld, wie schnell Fortschritte zu erzielen sind – aber eben nur dann, wenn es auch praktikable Anwendungen gibt“, so Deppmeyer. „Mit dem Einsatz von Rezyklaten aus der Gelben Tonne in diversen neuen Anwendungen beschreiten wir vielfach Neuland. Der Zielkonflikt, dass die Folie im Anfangsstadium dicker daherkommt, lässt sich in der Regel mit zunehmender Erfahrung im Prozess weiterentwickeln und in der Folge auch wieder reduzieren“.

Deiss, der Grüne Punkt und die Systec Plastics, der Hersteller des Rezyklats Systalen, sind Mitglieder der RAL Gütegemeinschaft Rezyklate aus haushaltsnahen Wertstoffsammlungen. Die Produkte tragen daher das RAL Gütezeichen „% Recyclingkunststoff“. Es zeigt an, wie hoch der Anteil der Rezyklate im Produkt ist, die aus der haushaltsnahen Sammlung stammen.

- Anzeige -

Themen des Artikels
Kategorie des Artikels
- Anzeige -