Chemisches Recycling: Auch Lyondell-Basell beteiligt sich an Source One GmbH

Auch Lyondell-Basell hat sich an der Source One GmbH in Leiferde beteiligt. Das Unternehmen in Niedersachsen ist auf die Entwicklung technischer Lösungen für schwer zu recycelnde Post-Consumer-Kunststoffabfälle spezialisiert. Sowohl Lyondell-Basell als auch der duale Systembetreiber Landbell werden Aktionäre von Source One sein. Der Chemiekonzern wird nach eigenen Angaben eine Minderheitsbeteiligung halten. Landbell war im März mit 25,1 Prozent in Source One eingestiegen.

Die strategische Investition verschaffe Lyondell-Basell Zugang zu den Engineering- und Kunststoffabfall-Beschaffungsdienstleistungen von Source One. Darüber hinaus werde eine Beziehung mit Landbell aufgebaut, um Abfallmengen aus Kunststoffverpackungen für das chemische Recycling von Lyondell-Basell bereitzustellen. Die Verarbeitung der Kunststoffabfallmengen von Dienstleistern wie Landbell unterstreicht das Engagement, Markeninhaber dabei zu unterstützen, den Kreislauf für Kunststoffverpackungen zu schließen. „Wir sind bestrebt, die wachsende Nachfrage unserer Kunden nach Kreislauflösungen zu unterstützen“, sagt Yvonne van der Laan, Executive Vice President, Circular and Low Carbon Solutions bei Lyondell-Basell. „Mit der Investition in Source One gehen wir einen weiteren wichtigen Schritt, um den Zugang zu Kunststoffabfällen für unsere Recyclingaktivitäten zu sichern und unser Circulen-Produktportfolio an Materialien aus recycelbaren oder erneuerbaren Ressourcen zu stärken.“

50 Prozent der Anteile an Source One werden von 23 Oaks Investments gehalten, die zusammen mit Lyondell-Basell im vorigen Jahr das Joint Venture Source One Plastics gegründet haben.

Source One Plastics baut derzeit ein Sortier- und Recyclingsystem für Kunststoffabfälle in Deutschland auf. „Dank unserer Beziehung zu Lyondell-Basell und Landbell sind wir in der Lage, Source One optimal zu positionieren und unsere Wachstumsstrategie erfolgreich umzusetzen“, sagt Kai Hoyer, Eigentümer von 23 Oaks Investments. „Wir freuen uns sehr, Lyondell-Basell als globalen Partner von Source One begrüßen zu dürfen“, sagt Landbell-Vorstandsmitglied Uwe Echteler „Das Know-how in der Produktion und Verarbeitung von Kunststoffen und die daraus resultierenden Möglichkeiten, Kreisläufe zu schließen, werden die Innovationskraft von Source One und der Landbell Group weiter beschleunigen.“

- Anzeige -

- Anzeige -