Bernhard Osburg ist neuer Präsident der Wirtschaftsvereinigung Stahl

Wechsel an der Spitze der Wirtschaftsvereinigung Stahl: Der die deutsche Stahlindustrie vertretende Verband hat Bernhard Osburg, Vorstandsvorsitzender der Thyssenkrupp Steel Europe AG, zum neuen Verbandspräsidenten gewählt. Er löst Hans Jürgen Kerkhoff ab, der 14 Jahre lang als Präsident und Geschäftsführer die Geschicke der Wirtschaftsvereinigung Stahl gelenkt hat und Ende 2022 in den Ruhestand wechselt.

Mit der jetzt erfolgten Wahl und dem Wechsel an der Verbandsspitze trennt die Wirtschaftsvereinigung Stahl die Funktionen von Ehren- und Hauptamt. Osburg wird als Präsident für die Jahre 2023 und 2024 ehrenamtlich tätig werden.

„Ich trete dieses Amt in bewegten Zeiten an. Mit der Energiepreiskrise und weiteren wirtschaftlichen Verwerfungen steht die Stahlindustrie in Deutschland derzeit vor existentiellen Herausforderungen. Gleichzeitig vollzieht unsere Branche entscheidende Schritte auf dem Weg in die klimaneutrale Wirtschaft der Zukunft“, sagte Osburg. Am Ende dieser Transformation werde eine grüne Stahlindustrie als eine wesentliche Säule eines starken und zukunftsfähigen Industriestandortes stehen. „Hierfür braucht es ein entschiedenes politisches Handeln in Berlin und Brüssel, für das ich mich auch in dieser neuen Rolle stark machen werde“, so Osburg weiter.

- Anzeige -

Themen des Artikels
Kategorie des Artikels
- Anzeige -