Altholz brennt auf Erfurter Deponie

Auf der Mülldeponie Schwerborn in Erfurt ist ein Feuer ausgebrochen. Ein Baggerfahrer hatte den Brand am Montag bemerkt, wie ein Sprecher der Polizei sagte. Eine Gefahr für die Bevölkerung bestand nicht. Die Einsatzkräfte lassen das Feuer kontrolliert abbrennen. Es sei davon auszugehen, dass die Löscharbeiten noch einige Stunden in Anspruch nehmen werden, so eine Polizeisprecherin am Abend.

Nach Angaben der Polizei brach das Feuer im Holz- und Sperrmülllager der Deponie aus. Zur Brandursache ermittelt die Polizei. Nach ersten Schätzungen sei ein Schaden von mindestens 100.000 € entstanden.

In einer Mitteilung der Stadtverwaltung Erfurt war von einem Großbrand die Rede. Demnach brennt eine „größere Menge Altholz“. An den Löscharbeiten seien mehrere Feuerwehren und etwa 100 Einsatzkräfte beteiligt. Außerdem seien Fahrzeuge der Stadtwerke Erfurt und mehrere private Fahrzeuge mit Wasserfässern im Einsatz. „Anwohner werden aufgrund der Rauchentwicklung gebeten, Fenster und Türen geschlossen zu halten und Lüftungsanlagen abzuschalten“, hieß es in einer Mitteilung der Stadt. (dpa)

Update: Die Feuerwehr hat ihren Einsatz am Dienstagvormittag beendet. Die Polizei hat Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Bisher bestehe kein Anfangsverdacht einer Straftat, sagte ein Polizeisprecher am Dienstag.

- Anzeige -

Themen des Artikels
Kategorie des Artikels
- Anzeige -