Eurostat meldet mehr Altautos aber geringere Recycling- und Verwertungsquoten

In der Europäischen Union sind zuletzt wieder mehr Altfahrzeuge angefallen. Nachdem das Aufkommen zwischen 2018 und 2019 leicht und im ersten Coronajahr 2020 sehr deutlich zurückgegangen war, meldet die Europäische Statistikbehörde Eurostat für 2021 nun wieder einen Anstieg. Demnach nahm die Zahl der „End-of-life vehicles“ gegenüber dem Vorjahr um rund 300.000 Fahrzeuge bzw. sechs Prozent zu. Insbesondere in Italien und Polen fielen sehr viel mehr Fahrzeuge zur Verschrottung an, während die Altauto-Anzahl in Deutschland gegen den Trend weiter zurück ging.

Mit Blick auf die Entsorgung der Fahrzeuge meldet Eurostat das zweite Jahr in Folge einen leichten Rückgang bei den Recycling- und Verwertungsquoten. Im Schnitt lagen diese bei 88 Prozent (Recyclingquote) bzw. 94 Prozent (Verwertungsquote). Die in der bisher gültigen europäischen Altfahrzeugrichtlinie geforderten Zielquoten wurden von den meisten EU-Mitgliedstaaten erfüllt.

Den ausführlichen Bericht nebst einer tabellarischen Übersicht finden Sie hier.....

Weiterlesen mit

Sie können diesen Artikel nur mit einem gültigen Abonnement und erfolgter Anmeldung nutzen. Registrierte Abonnenten können nach Eingabe Ihre E-Mail Adresse und Passworts auf alle Artikel zugreifen.
- Anzeige -

Themen des Artikels
Kategorie des Artikels
- Anzeige -