Globale Edelstahlproduktion steigt 2021 auf Rekordstand

Im ersten Coronajahr 2020 war die globale Edelstahlproduktion erstmals seit 2015 gesunken. Im vergangenen Jahr wurde das Minus dann mehr als kompensiert. Nach Angaben des International Stainless Steel Forums (ISSF) wurden 2021 weltweit rund 56,3 Mio Tonnen rostfreier Stahl erzeugt. Das waren elf Prozent mehr als im Vorjahr und auch acht Prozent mehr als im bisherigen Rekordjahr 2019.

Wie üblich untergliedert das ISSF in seiner letzte Woche veröffentlichten Statistik den Weltmarkt in fünf Kernregionen. Dies sind Europa, die USA, China, Asien (ohne China und Südkorea) sowie die unter „Andere“ zusammengefassten aufstrebenden Volkswirtschaften Brasilien, Russland, Indonesien, Südafrika und Südkorea. Am stärksten – sowohl prozentual als auch absolut – gestiegen ist 2021 die Edelstahlproduktion in der letzt genannten Region. Hier verzeichnete ISSF eine Mehrproduktion um rund 2,5 Mio Tonnen. Auch im übrigen Asien (ohne China und Südkorea) sowie in Europa und den USA haben sich die Produktionszahlen im zweistelligen Prozentbereich erhöht.

Ein vergleichsweise geringes Wachstum von knapp zwei Prozent weist dagegen China auf. Mit einem 30,6 Mio Tonnen vereinte die Volksrepublik 2021 aber weiterhin mehr als die Hälfte der weltweiten Edelstahlproduktion auf sich.

- Anzeige -

Themen des Artikels
Kategorie des Artikels
- Anzeige -