Globale Edelstahlproduktion 2023 auf neuem Rekordhoch

Die globale Edelstahlproduktion ist 2023 auf ein neues Rekordhoch gestiegen. Vorläufigen Zahlen des Branchenverbandes World Stainless Association zufolge wurden im letzten Jahr weltweit rund 58,4 Mio Tonnen rostfreier Stahl erzeugt. Das waren fast fünf Prozent mehr als im Vorjahr und geringfügig mehr als im bisherigen Rekordjahr 2021, als sich die globale Produktionsmenge auf 58,3 Mio Tonnen summierte.

Am stärksten gestiegen ist 2023 der Output in China. Mit 36,7 Mio Tonnen wurde die Vorjahresproduktion um knapp 13 Prozent übertroffen. Demgegenüber gingen die Produktionsmengen in Europa und den USA – wie schon im Jahr zuvor – erneut deutlich zurück. Mit 5,9 Mio Tonnen wurden in Europa sechs Prozent weniger Edelstahl erzeugt als 2022. Das Minus in den USA betrug sogar knapp zehn Prozent auf 1,8 Mio Tonnen.

- Anzeige -

Themen des Artikels
Kategorie des Artikels
- Anzeige -