Norske Skog weiht neue Papiermaschine in Bruck offiziell ein

Österreich

|
|

Der norwegische Papierkonzern Norske Skog hat Ende vergangener Woche seine umgebaute Papiermaschine PM 3 im österreichischen Werk Bruck offiziell eingeweiht. Die Maschine kann pro Jahr bis zu 210.000 Tonnen Wellpappenrohpapier auf Altpapierbasis herstellen. Pro Tag können bis zu 650 Tonnen Altpapier zu 600 Tonnen Papier verarbeitet werden. Aktuell findet der Hochlauf der Produktion statt. Norske Skog erwartet, dass die Marke von 95 Prozent Auslastung in der zweiten Jahreshälfte 2025 erreicht wird.

Die Investitionssumme in das Projekt beträgt 120 Mio €. Erstes marktfertiges Papier von der Maschine sei bereits an Kunden geliefert worden, berichtete Norske Skog.

Im Zuge des Projekts wurde auch ein Ersatzbrennstoffkraftwerk errichtet, das im April 2022 den Betrieb aufnahm. Überschüssige Wärme wird in das Fernwärmenetz der Gemeinde Bruck an der Mur mit Fernwärme eingespeist.

Die Entscheidung für den Umbau der Papiermaschine in Österreich, die zuvor Zeitungsdruckpapier produzierte, fiel vor rund zwei Jahren. Noch nicht abgeschlossen ist ein weiteres Umbauprojekt am französischen Standort Golbey. Dort soll eine Zeitungsdruckmaschine auf die Produktion von bis zu 550.000 Tonnen Wellpappenrohpapier auf Altpapierbasis jährlich umgestellt und ebenfalls ein EBS-Kraftwerk errichtet werden.

- Anzeige -
- Anzeige -