Lithion Recycling erhält 22,5 Mio Dollar Finanzierung

Der Batterierecycler Lithion Recycling aus Montreal hat von der Provinzregierung in Quebec eine Finanzierung von 22,5 Mio Kanadischen Dollar erhalten.

Dabei entfallen 15 Mio Kanadische Dollar auf eine Kapitalbeteiligung durch die staatliche Investmentgesellschaft Investissement Quebec und 7,5 Mio Dollar auf den Elektrifizierungs- und Klimawandelfond der Provinz. Das gab Lithion Recycling Anfang April bekannt.

Damit möchte das Unternehmen drei entscheidende Meilensteine der Firmengeschichte vorantreiben. Das Geld soll zum einen in den Bau und die Inbetriebnahme der ersten firmeneigenen kommerziellen Batteriezerlegungs- und Wiederaufbereitungsanlage, auch Spoke genannt, in Quebec im Jahr 2023 gesteckt werden und zum anderen in ein Technologieentwicklungszentrum.

Des Weiteren sollen detaillierte technische Studien für den Bau von Lithions eigener hydrometallurgischer Anlage, häufig als Hub bezeichnet, durchgeführt werden, so der Batterierecycler. Das Unternehmen gab zudem an, weltweit auf Partnersuche zu sein....

Weiterlesen mit

Sie können diesen Artikel nur mit einem gültigen Abonnement und erfolgter Anmeldung nutzen. Registrierte Abonnenten können nach Eingabe Ihre E-Mail Adresse und Passworts auf alle Artikel zugreifen.
- Anzeige -

Themen des Artikels
Kategorie des Artikels
- Anzeige -